Entdecken Sie unser sortiment
Zum Thema Optimierung

Ist eine Optimierung meines Autos sinnvoll?

So einfach und pauschal ist diese Frage nicht zu beantworten. Jedenfalls nicht von mir und in Unkenntnis eures konkreten Auto- und Motorentyps
Ich kann euch aber Anhaltspunkte liefern, damit ihr diese Option für euch prüfen könnt.
Heute muss man ein Auto ab Werk eher als „Rohfahrzeug“ verstehen, das erst durch Programmierung und Steuerung seine vollen Möglichkeiten entfaltet.

Potenziale für Optimierungen finden sich bereits bei der Auslieferung eines Neuwagens, denn:

Vielleicht möchtet ihr:

Es könnte auch sein, dass euch Fahrverhalten oder Spritverbrauch eures Autos irritieren, was manchmal sogar die Folge regulärer Softwareupdates eures Autoherstellers sein kann. Oder es geht darum, eine misslungene Softwareoptimierung eines anderen Anbieters zu korrigieren.

Ob also eine Optimierung eures Autos sinnvoll ist, bestimmt ihr anhand der Vorteile, die sich für euch daraus ergeben.

Ich verstehe meine Aufgabe darin, euch bei der Umsetzung eurer Vorstellungen bezüglich technischer Möglichkeiten, Alternativen, Begrenzungen und Kosten sachbezogen zu beraten.